Xbox One – Video stream

An dieser Stelle einmal ein kleiner Off-Topic-Beitrag zum Thema Xbox One.
Da ich seit einer Woche stolzer Besitzer dieses wunderbaren Stück Technik bin, musste ich natürlich auch gleich all seine Funktionen testen, unter anderem auch den Xbox Video Service.
Damit sich ein solcher Test auch lohnt habe ich mir einen relativ neuen Film ausgesucht und in HD ausgeliehen. Beim streamen stellte ich dann allerdings fest das der Film unerträglich oft und lange hängen blieb. Nach einer Weile googlen und dem nicht auffinden einer adäquaten Lösung habe ich schließlich selbst rumprobiert.

An meiner DSL-Leitung konnte es nicht liegen, die ist schließlich schnell genug. Auf meinem Surface konnte ich den Film problemlos sehen und beim online Spielen hat die Xbox auch keine Mucken gemacht, also musste das Problem beim Fernseher liegen. Mein Fernseher ist mit einem HDMI-Kabel mit der Konsole verbunden und schafft eine Frequenz von 60Hz. Also bin ich in den Einstellungen der Xbox hab dort bei der Anzeigerätekonfiguration nach entsprechenden Optionen geschaut und ein Kästchen gefunden das die Frequenz auf 50Hz beschränkte. Dieses hab ich rausgenommen et voilà es geht! =D

Jetzt hab ich schon vier Stunden Filme gestreamt und das Problem trat nicht wieder auf. Ich hoffe ich konnte einigen von euch damit helfen.

Kurzfassung:

  • DSL ausreichend schnell?
  • Fernseher schafft Frequenz von 60Hz?
  • wenn ja dann…
  • Xbox Einstellungen für Anzeigegeräte
  • wenn Konsole mit HDMI Kabel an TV angeschlossen in den Einstellungen das Häckchen bei 50Hz entfernen
  • fertig!